LED-Umrüstung der Flutlichtanlagen auf beiden Sportplätzen abgeschlossen

Am vergangenen Donnerstag wurden die letzten drei Masten an der hinteren Seite des Hauptplatzes an der Schulstraße mit insgesamt vier Strahlern ausgestattet und die gesamte Anlage in Betrieb genommen. Jede Leuchte verfügt über acht LED-Module, sodass insgesamt 64 Module den Platz – nach einer Korrektur des Lichtbildes in den späten Abendstunden durch Ausrichtung der Leuchten – nahezu gleichmäßig hell ausleuchten. Nach ihrer Vorstandssitzung konnten sich einige Vorstandsmitglieder unseres Vereins direkt vor Ort von der gelungenen Arbeit der Firma Lumosa überzeugen.

Am 20. April 2024 wurde bereits die Flutlichtanlage auf dem Sportplatz Eichenallee mit einer identischen Ausstattung auf eine energiesparende LED-Beleuchtung umgerüstet. Auch bei dieser Anlage zeigt sich nach einer kleinen Justierung der Leuchten ein einheitliches und gleichmäßiges Lichtbild.

Der SV Lengerich-Handrup freut sich jetzt über zwei neue LED-Flutlichtanlagen, die nicht nur eine hellere und bessere Ausleuchtung der beiden Plätze liefern, sondern zudem durch den bis zu 70 % geringeren Stromverbrauch einen Beitrag zum Umweltschutz durch die Einsparung von Treibhausgasemissionen leisten. Für die Förderung dieser Maßnahme bedankt sich der Verein – wie bereits berichtet – beim Landessportbund Niedersachsen, beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, beim Landkreis Emsland und bei der Gemeinde Lengerich. Herzlichen Dank!

Da wir in den Sommermonaten bei den Punktspielen wahrscheinlich (nahezu) eine Flutlichtbeleuchtung nicht benötigen, wird die offizielle Eröffnung dieser Anlagen im Herbst diesen Jahres und damit erst in der kommenden Fußballsaison stattfinden.

LED-Flutlichtanlage auf dem Sportplatz Schulstraße:

LED-Flutlichtanlage auf dem Sportplatz Eichenallee: