Sanierung der Flutlichtanlage auf dem Hauptplatz gestartet

Bereits heute – und damit einen Tag früher als geplant – ist das Monteur-Team der Firma Lumosa GmbH aus Baden-Baden auf unserem Sportgelände an der Schulstraße eingetroffen, um das bestehende HQI-Flutlicht in eine kostengünstigere und wartungsärmere LED-Anlage umzurüsten. Sobald die Umbauarbeiten an unserem Hauptplatz abgeschlossen sind, geht es – vermutlich bereits morgen – auf unserem Trainingsplatz an der Eichenallee weiter, der ebenfalls mit LED-Strahlern umgerüstet wird.

Je nach Nutzung und Betriebsart (Trainings- oder Spielbetrieb) erwarten wir durch diese Anlagen Stromeinsparungen von bis zu 70 %, die die Anschaffungskosten in kurzer Zeit amortisieren werden. Außerdem werden rechnerisch mit jeder Anlage im Jahr rund 6,6 t CO2 eingespart und damit ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

Die beiden identischen Anlagen kosten mit dem Austausch der Leuchten und der Installation einer neuen Steuerung zusammen 59.621,85 € zzgl. MwSt. Diese Anschaffung wird von einigen Stellen gefördert:

• Landessportbund Niedersachsen (50 %): 29.810,93 €
  • Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (25 %): 14.905,46 €
  • Landkreis Emsland (7,5 %): 4.471,64 €
  • Gemeinde Lengerich (7,5 %): 4.471,64 €

Damit verbleibt ein Netto-Eigenanteil unseres Vereins in Höhe von 5.962,19 € (10 %).

Bereits jetzt gilt unser Dank dem Landkreis Emsland und der Gemeinde Lengerich für die Bezuschussung dieses Projekts. Zudem werden diese beiden Umrüstungen aus dem Klima- und Transformationsfonds des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert, der sogenannten Nationalen Klimaschutzinitiative*). Die Hälfte der Kosten werden über die Förderung aus dem Sportstättenbauprogramm des LSB Niedersachsen als Maßnahme zur Energieeinsparung getragen und stammt damit aus den Mitteln der Finanzhilfe Niedersachsen. Hier gilt unser Dank in erster Linie Herrn Heinz Kannass vom KSB Emsland, der uns bei der Beantragung unterstützt hat.

Wenn das Wetter mitspielt. dürfen wir davon ausgehen, dass bereits am Montag beide Plätze umgerüstet sind. Damit wird das erste Punktspiel unter dem neuen Flutlicht am Montag, 22.04.2024, ab 19:30 Uhr von unserer Damenmannschaft gegen FSG Twist II bestritten. Vielleicht nutzt der eine oder andere die Gelegenheit, sich die neue Anlage anzuschauen und dabei unsere Damen bei diesem Spiel lautstark zu unterstützen.

*) “Nationale Klimaschutzinitiative:
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.”