Kinder- und Jugendfußball ohne Trainer/-in?

Spielen Kinder und Jugendliche der JSG Lengerich-Handrup/Gersten/Langen/Wettrup in der kommenden Saison ohne Trainer/-in und Betreuer/-in?

Diese Frage stellen wir, die Jugendleiter der vier Vereine, uns aktuell, während wir die Saisonplanung für die kommende Saison 2024/25 versuchen weiter voranzutreiben.

Während der Zulauf an Kindern insbesondere bei den jüngeren Mannschaften ungebrochen ist, erklären sich leider immer weniger Personen bereit, ein Ehrenamt als Trainer/-in oder Betreuer/-in zu übernehmen.

Weil wir also derzeit jede Menge Absagen bekommen, müssen wir uns diese Frage leider stellen.

Die Antwort ist letztlich einfach: Eine Mannschaft braucht eine Trainerin oder einen Trainer und auch eine Betreuerin oder einen Betreuer.

Also kommen wir zu dem Ergebnis: Kein Ehrenamt -> kein Jugendfußball!

Wir möchten daher nochmals alle Vereinsmitglieder und Fußballinteressierte aufrufen, sich einen Ruck zu geben und das interessante Amt als Trainer/-in oder Betreuer/-in aufzunehmen.

Während ihr darüber nachdenkt, bedenkt bitte auch folgendes: Wir sind alle berufstätig und die meisten haben auch Kinder. Wenn wir also die Aufgaben auf viele Schultern verteilen, ist es auch für alle möglich, einen kleinen Teil zu übernehmen!

Bitte meldet euch bei uns oder einem anderen Vorstandsmitglied der beteiligten Vereine.

Wir können nur die Mannschaften zum Spielbetrieb melden, für die wir auch Trainer/-innen und Betreuer/-innen gefunden haben. Sollten wir also nicht genug Ehrenamtliche finden, werden nicht alle Kinder im kommenden Jahr Fußball spielen können!

Alexander Geers, Jugendleiter SV Victoria Gersten e.V.
Markus Mr0ß, Jugendleiter SV Lengerich-Handrup e.V.
Klaus Lücke, Jugendleiter SV Wettrup e.V.
Sebastian Stein, Jugendleiter SV Concordia Langen e.V.