Niedersächsisches Institut für Sportgeschichte lobt unsere Chronik

Foto (v.l.n.r.): Alfred Lampa (stv. Bürgermeister Lengerich), Laudator und Jury-Mitglied Prof. Dr. Arnd Krüger (NISH), Hubert Hockling (1. Vorsitzender) und die Mitglieder des Chronik-Ausschusses Michael Merscher, Robert Maue (Geschäftsführer) und Josef Peters freuen sich über die Auszeichnung vor dem Sportgelände des SV Bruchhausen-Vilsen. Die Chronik-Ausschussmitglieder Hermann Jansen und Josef Stockel konnten aus terminlichen Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen.

Am vergangenen Samstag wurde unsere 380 Seiten starke Chronik, die wir aus Anlass unseres 75-jährigen Vereinsjubiläums herausgegeben haben, vom Niedersächsischen Institut für Sportgeschichte e. V. (NISH) ausgezeichnet. Unter 90 Chronik-Einsendungen von Turn- und Sportvereinen aus ganz Niedersachsen für den NISH-Wettbewerb “Wir suchen die beste Jubiläumsschrift” wurden von einer vierköpfigen Jury drei erste Plätze ausgelobt. In den Räumlichkeiten des letzten Siegers dieses Wettbewerbs aus dem Jahr 2021, dem SV Bruchhausen-Vilsen, erhielten weitere elf Vereine eine lobende Anerkennung mit einer individuellen Laudatio. Der stellvertrende Vorsitzende des NISH, Prof. Dr. Arnd Krüger, fand dabei folgende würdigende Worte für unsere Vereinschronik “75 Jahre Sportverein Lengerich-Handrup von 1946. 100 Jahre Vereinssport in Lengerich”:

Während der Vorarbeiten für die Festschrift 75 Jahre SV Lengerich-Handrup entdeckte der Chronikausschuss, dass es bereits zwischen den 1920er und 1930er Jahren kurzzeitig einen Sportverein im Ort gegeben hat. Der Vorläufer des im Emsland gelegenen, 1946 gegründeten Sportvereins Lengerich-Handrup gehört zu den katholischen Sportvereinen, die zu Beginn der 1920er Jahre formiert wurden und von denen nicht wenige aktuell ihren runden Geburtstag feiern können. Weitere Nachforschungen folgten, und der Ausschuss beschloss, gleich ein doppeltes Jubiläum zu feiern: 100 Jahre Vereinssport und 75 Jahre Sportverein.

Die verschüttete Geschichte des 1921 gegründeten Fußballvereins FC Lengerich “He Geit”, der 1929 unter dem Namen Saxonia Lengerich dem katholischen Sportverband “Deutsche Jugendkraft” beitrat und der bis ungefährt 1937 bestand, wird anschaulich mit Fotos und Zeitungsartikeln geschildert. Der längere Teil des Buches, der die Geschichte des Vereins ab 1946 beschreibt, befasst sich mit der Gründung, der Sportstättengeschichte, der Geschichte der einzelnen Abteilungen und der Personengeschichte des Vereins. Erzählerisch aufgelockert wird die Chronik durch Zeitzeugen- und Erinnerungsberichte.

Kurz:
Dem SV Lengerich-Handrup ist eine ganz wesentliche, grundlegende und informative Sportgeschichte des Ortes und damit ein regionales sporthistorisches Übersichtswerk gelungen.

Die Platzierungen im Einzelnen:

1. Platz: 100 Jahre AKAFLIEG Hannover von 1921
  2. Platz: 100 Jahre SuS Rhede von 1921
  3. Platz: 100 Jahre TSV Holzerode von 1921

Lobende Anerkennungen:

• 75 Jahre Sportverein Lengerich-Handrup, 100 Jahre Vereinssport in Lengerich 2022
  • 70 Jahre Sportstätte Sehlde 2022
  • 100 Jahre SV Voran Brögbern von 1920
  • 100 Jahre Reit- und Fahrverein Vorsfelde von 1921
  • 100 Jahre VfL Herzlake von 1921
  • 100 Jahre Boßelverein Moorburg-Hollriede von 1922
  • 100 Jahre VSV Hedendorf-Neukloster von 1922
  • 125 Jahre DTV Hannover. Rückblick in die Vereinsgeschichte 1896-1921
  • 75 Jahre BSV Kickers Emden von 1946
  • 50 Jahre Golf-Club Bad Salzdetfurth-Hildesheim von 1972
  • 125 Jahre Tuspo Weende von 1895 (DVD)

Foto: Die Vertreter aller ausgezeichneten Vereine bei der Verleihung der Wettbewerbssieger in der Gasthaus Mügge in Bruchhausen-Vilsen

Zur Info: Es sind noch einige Exemplare der Chronik zum Preis von 20 Euro erhältlich. Meldet Euch einfach beim Vorstand.