Beim SV Lengerich-Handrup fliegen wieder Basketbälle

Lang ist‘s her: In den 80er-/90er-Jahren wurde Basketball beim SV Lengerich-Handrup sehr groß geschrieben. Mehrere Jugendmannschaften, ein Damen-Bezirksligateam und zwei Herren-Teams, eines davon Rekord-Emslandpokalsieger und in der Bezirksoberliga erfolgreich. Der Verein lockte zahlreiche Talente aus der ganzen Region nach Lengerich und viele Zuschauer zu den Heimspielen in die Sporthalle an der Schulstraße.

Etwa zwei Jahrzehnte ruhte dann der Basketball, ehe im September auf der Blau-Weißen Nacht die Idee zur Reaktivierung entstand, da eine Gruppe Jugendlicher die große Lust am Basketballsport signalisierte. Und so stellte der Verein schnell alle Mittel für die Gründung einer Basketballabteilung zur Verfügung. Finanzielle Unterstützung erhielt man dabei durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, die eine Grundausstattung zur Reaktivierung der Basketball-Abteilung im Wert von 340 Euro für die Anschaffung von Basketbällen und Leibchen zur Verfügung gestellt hat.

Die Truppe wird geführt von Günter und Maximilian Maue. Günter war schon in den goldenen, alten Zeiten des SVL-H als Spieler, Trainer und Schiedsrichter aktiv. Und Sohn Maximilian sammelte mehrere Jahre Erfahrungen beim MTV Lingen.

Beim Team steht auf jeden Fall der Fun im Vordergrund – auf dem Feld und auch daneben! So besuchte die Gruppe in den Herbstferien auf Einladung der EWE Baskets Oldenburg ein Basketball-Bundesligaspiel.

Ob es auch zukünftig Ligabetrieb in Lengerich geben wird, wird sich vermutlich schon im nächsten Jahr zeigen. Alle Basketball-Interessierten sind herzlich eingeladen, auf Korbjagd zu gehen. Die gemischte Hobby-Gruppe Jugendlicher und Erwachsener trainiert und spielt freitags um 18:30 Uhr in der Sporthalle an der Oberschule Lengerich.