Generalversammlung 2024: Rückblick

Am vergangenen Freitag fand die 78. ordentliche Generalversammlung des SV Lengerich-Handrup statt. Der 1. Vorsitzende Hubert Hockling konnte dazu neben Ingo Lüttecke, Vizepräsident für Teilhabe und Vielfalt beim Kreissportbund Emsland, und Reinhard Deermann, stellvertretender Vorsitzender beim Niedersächsischen Fußballverband, Kreis Emsland, sowie Vertretern des SV Wettrup weitere 107 Vereinsmitglieder im Sport- und Schützenhaus begrüßen.

Nach dem Verlesen des Kassenberichts durch Schatzmeister Stefan Weltring wurden folgende Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften vorgenommen:

• 60-jährige treue Mitgliedschaft:
    Wilfried Koopmann
  • 50-jährige treue Mitgliedschaft:
    Josef Mers, Hans Buschmeyer, Hermann Dall, Antonius Hoffschröer, Aloys Maue, Jan-Bernd Saller, Johannes Schmidt, Eugen Siepker und Gerhard Sunder
  • 40-jährige treue Mitgliedschaft:
    Monika Heese, Monika Köbbe, Annegret Lucks, Matthias Prekel, Friedhelm Wellen, Marlene Theismann, Manuela Overberg-Schmidt, Johannes Uhlen, Michaela Veh und Frank Rolfes
  • 25-jährige treue Mitgliedschaft:
    Karin Köbbe, Andreas Rahden, Simon Schäfer, Florenz Pöling, Lars Gerdes, Charlotte Joachimmeyer, Philipp Schwake, Marianne Tzschöckel, Hildegard Schröter, Markus Schröter, Lukas Schröter und Franz Slump

Für ihren ehrenamtliche, aktive Tätigkeit für den Verein wurden folgende Personen geehrt:

• 5-jährige aktive Tätigkeit:
    Stephan Holterhus, Anja Kemna und Tanja Schmitz
  • 10-jährige aktive Tätigkeit:
    Mathias Öing und Leonie Gösser
  • 15-jährige aktive Tätigkeit:
    Werner Jansen und Gerhard Wübbe

Im Anschluss zeichnete Ingo Lüttecke Stephan Holterhus und Anja Kemna mit dem bronzenen Ehrenamtszertifikat des KSB Emsland aus. Aus den Händen von Reinhard Deermann erhielt Leonie Gösser das silberne Ehrenamtszertifikat des KSB Emsland und die silberne Verdienstnadel des NFV, Kreis Emsland. Die goldene Ehrennadel des NFV, Kreis Emsland, und die goldene Ehrennadel mit Urkunde des KSB Emsland erhielt Viktoria Feldhaus für ihre 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Schriftwartin sowie für ihre damaligen, freiwilligen Engagements als Fußball-Betreuerin der Damen-Ü30 und beim Kinderturnen.
In Abwesenheit erhielten Tanja Schmitz (bronzenes Ehrenamtszertifikat) sowie Mathias Öing und Werner Jansen (silbernes Ehrenamtszertifikat) weitere Auszeichnungen des KSB Emsland.

Folgende Mitglieder wurden aus den Abteilungen zur Sportlerin oder zum Sportler des Jahres ernannt:

• Basketballer des Jahres 2023/2024: Luca Pukallus
  • Sportlerin (Cardio-Fit) des Jahres 2023/2024: Elisabeth Seewald
  • Gymnastik-Sportlerin des Jahres 2023/2024: Hildegard Schröter
  • Mädchenfußballerin des Jahres 2023/2024: Mareike Mroß
  • Schülerfußballer des Jahres 2023/2024: Simon Janßen
  • Jugendfußballer des Jahres 2023/2024: Lucas Köbbe
  • Fußballerin des Jahres 2023/2024: Maike Schonhoff
  • Fußballer des Jahres 2023/2024: Leonard Stockel
  • Sportler (Herzsport) des Jahres 2023/2024: Manfred Wübbels
  • Sportkegler des Jahres 2023/2024: Gregor Mersch
  • Läufer des Jahres 2023/2024: Rainer Kamp
  • Tennisspielerin des Jahres 2023/2024: Marion Krull
  • Tischtennisspieler des Jahres 2023/2024: Thorsten Sabelhaus
  • Volleyballer des Jahres 2023/2024: Michael Bebeschko
  • Wassergymnastik-Sportlerin des Jahres 2023/2024: Claudia Hülsmann

Sportlerin des Jahres wurde Viktoria Feldhaus; zum Sportler des Jahres wurde Robert Maue gewählt.

Nach den Berichten der Sport- und Schützenhaus GbR, vorgetragen von Jessica Köbbe, der kurzen Vorstellung des Fördervereins durch Florian Hensen und der Präsentation der Ergebnisse einer unter den Ehrenamtlichen durchgeführten Umfrage zum Freiwilligen-Management von Robert Maue erinnerte der Vorsitzende Hubert Hockling in seinem Jahresbericht an die zahlreichen Ereignisse und Veranstaltungen des letzten Jahres und lobte in diesem Zusammenhang die erforderliche ehrenamtliche und freiwillige Mithilfe, die für die Durchführung dieser Aktionen erforderlich sei.

Die anstehenden Baumaßnahmen zum Ausbau und Erhalt unserer Sportstätten stellten Robert Maue und Stephan Holterhus vor. Nach den Grußworten des Lengericher Bürgermeisters Gerhard Wübbe und des Handruper Bürgermeisters Josef Mauentöbben wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Bei den Wahlen zum Vorstand wurden Robert Maue (Geschäftsführer), Stephan Holterhus (2. Vorsitzender) und Andreas Robbe (Sozialwart) für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern wiedergewählt. Neu in den Vorstand wurde Nadine Breckweg gewählt. Sie übernimmt die Aufgabe der Schriftwartin von Viktoria Feldhaus, die mit stehenden Ovationen aus ihrem Amt entlassen wurde, dem Vorstand aber weiterhin als Beisitzerin treu  bleibt. Als weiterer Beisitzer wurde Fabian Brauer in den Vorstand gewählt.

Abschließend wurde an die folgenden Termine erinnert:

• Samstag, 16.03.2024, 8:30 Uhr bis ca. 13:30 Uhr:
    Landschaftssäuberungsaktion der Gemeinde Lengerich
  • Donnerstag, 25.04.2024, 19:00 Uhr:
    Abteilungsleiterversammlung
  • Sonntag, 28.04.2024, 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr:
    Frühlingsmarkt der Lengericher Werbegemeinschaft mit Torwandschießen und einem Stand des SV Lengerich-Handrup
  • Samstag/Sonntag, 01./02.06.2024:
    Großes Fest im kleinen Park “50 Jahre Samtgemeinde Lengerich” mit Aktionen und einem Stand des SV Lengerich-Handrup
  • Samstag, 15.06.2024, 19:00 Uhr:
    Seniorenfest für alle Mitglieder ab 50 Jahren
  • Sonntag, 16.06.2024, 13:00 Uhr: